June 9, 2012

Kieler-Woche-Vorwehen (1)

Als echter "Kieler Jung" blicke ich jedes Jahr mit etwas ambivalenten Gefühlen auf die Kieler Woche...ja, sie ist das größte Volksfest in Nordeuropa und die größte Segelveranstaltung der Welt, aber abseits der zweifellos reizvollen Segelveranstaltungen hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert. zum Guten - aber auch zum Schlechten.
So hat einerseits die Bedeutung der Veranstaltung derart zugenommen, dass es immer wieder möglich war, internationale Top-Acts wie Simple Minds, Jethro Tull oder New Model Army auf die ansässigen Bühnen zu holen, die das Lineup aus lokalen, regionalen und deutschen Acts ergänzt und vervollständigt haben. Ob die Erhebung eines Eintzrittspreises für einige der früher für das Publikum komplett kostenlosen Konzerte der Sicherheit, Struktur, aber vor allem auch dem Spass beim Zuschauen zuträglich ist, wird sich noch herausstellen.

Sagt mir, ob ich mich täusche, aber war vor so 20 oder 25 Jahren nicht viel mehr Kleinkunst auf der Killinie angesiedelt, während sie dieser Jahre immer mehr mit Fress- und Saufbuden vollgestellt wird. Nein, ich habe überhaupt nichts gegen ein Bier und eine Bratwurst, einen Cocktail und einen Crépe, aber mir fehlt immer noch der Händler, der mit einem sicherlich mehr als zweifelhaften Gesundheitszeugnis auf der Kieler Woche 1982 geräucherte Hühnereier feilbot...die waren echt lecker :)

Jedenfalls sehe ich seit mehreren Wochen von meiner Arbeitsstelle am Germaniahafen aus, wie das Bayernzelt - mittlerweile ja mehr eine Bayern-Halle oder Allianz-Arena - in die Höhe und in die Breite wächst. Seit vorgestern oder so sprießen die weiteren Buden wie Pilze aus dem Boden und es wehen erste Fetzen von Musik herüber...durchaus angenehm verglichen mit der Aussicht, dass ich mich ab kommenden Freitag immer nach der Arbeit durch eine Menge bereits am Nachmittag betrunkener Randexistenzen nach Hause kämpfen muss...

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den KiWo-Rundegang mit den Kollegen von der Arbeit, auf die Leningrad Cowboys und auf Aent, der mit seiner "Aphrodite" natürlich auch wieder zu Besuch sein wird.

Und zur Einstimmung gibt es hier schon mal ein paar Bilder vom ersten Großsegler, der gestern an der Hörn festgemacht hat.




No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...